Mehr Schatten für Rodgaus Spielplätze
Mehr Schatten für Rodgaus Spielplätze: Freie Wähler setzen sich für Bäume, Sonnensegel oder andere schattenspendende Maßnahmen ein.

Bei einer gemeinsamen Radtour haben Mitglieder der Freien Wähler Rodgau in den vergangenen Jahren alle Spielplätze in Rodgau besucht und sich vor Ort ein Bild von den Situationen gemacht. Dabei wurde deutlich, dass es auf einigen Spielplätzen an ausreichender Beschattung fehlt.
„Gerade im Sommer merkt man schnell, wie wichtig Schatten auf Spielplätzen ist“, sagt Kerstin Kleinschmidt von den Freien Wählern Rodgau. „Aus dem Alltag weiß ich, wie sehr sich Kinder und Eltern über schattige Plätze freuen. Deshalb möchten wir prüfen, wo in Rodgau zusätzliche Bäume gepflanzt oder Sonnensegel installiert werden können.“Gerade in den warmen Monaten kann die direkte Sonneneinstrahlung schnell zur Belastung für Kinder und Familien werden. Spielgeräte, Sitzflächen und Sandbereiche heizen sich stark auf, sodass die Nutzung der Spielplätze teilweise eingeschränkt ist.
Die Freien Wähler Rodgau sehen daher Handlungsbedarf und sprechen sich für mehr Beschattung auf den betroffenen Spielplätzen aus. Besonders sinnvoll wäre aus ihrer Sicht die Pflanzung zusätzlicher Bäume. Diese bieten langfristig natürlichen Schatten und tragen gleichzeitig zur Verbesserung des Stadtklimas bei. Wo eine Baumpflanzung nicht möglich ist, könnten alternativ Sonnensegel oder eine andere Art der Beschattung eine praktikable Lösung sein.
"Aufgrund der aktuellen Haushaltslage sind die Gelder begrenzt, um auch solche Investitionen zu tätigen", so der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Dauth. Hier sind kreative Ideen auch aus der Bevölkerung richtig und notwendig.
"Die Freien Wähler Rodgau", so Dauth weiter, "nehmen gerne die Ideen aus der betroffenen Elternschaft zum Anlass, um in der nächsten Legislaturperiode einen Antrag zur Beschattung auf den Spielplätzen ins Parlament einzubringen."