Test zur Parkplatzeinzeichnung
in Jügesheim erfolgreich

Die Stadtverordneten der Stadt Rodgau haben mit dem Beschluss, auf der Dudenhöfer Straße in Jügesheim Parkflächen einzuzeichnen und eine Begrenzung auf 30 Km/h auszusprechen, ein gutes Händchen bewiesen. Nach einer Testphase von einem Jahr sollten die Ergebnisse bestätigt, oder der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden.

Bei Gegenverkehr können dennoch 2 normale PKW’s aneinander vorbeifahren. Das ungeordnete Parken auf Gehwegen hat mit dieser Maßnahme ein Ende gefunden. Fußgänger können den Gehweg wieder als solchen benutzen.

Wir sind der Ansicht, dass das Ergebnis nicht nur sehr positiv ausgefallen ist, sondern ein gutes Beispiel für weitere Maßnahmen in anderen Stadtteilen sein wird.

So könnten in der Hainburgstraße und in der Oberrodener Straße im Stadtteil Nieder Roden ähnlich wie in Jügesheim Parkflächen eingezeichnet werden und partiell auch Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgesprochen werden. Auch in Dudenhofen in der Nieuwpoorter Straße ließe sich in Punkto Parkflächenbewirtschaftung einiges umsetzen.

Wir leben in einer Zeit, wo die Mobilität eine große Rolle spielt. Aber das Zuparken von Gehsteigen an engen Stellen müsse im Sinne der Fußgänger behoben werden. Und wir sind uns sicher, dass ein sinnvolles Miteinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmer durchaus möglich ist.