Die Freien Wähler Rodgau nehmen den Schulanfang zum Anlass für eine Verkehrsbeobachtung an örtlichen Grundschulen

Die Freien Wähler Rodgau, vertreten durch ihren Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Dauth sowie weitere Mitglieder, nutzen die Woche des Schulanfangs vom 25.08. bis 30.08.2024, um die verkehrliche Situation an Rodgauer Grundschulen zu begutachten. Aus den vergangenen Jahren war bekannt geworden, dass es zu Schulbeginn zu verkehrswidrigem Verhalten gekommen sei. Drei Schulen - darunter die Freiherr-vom-Stein-Schule in Dudenhofen, die Wilhelm-Busch-Schule in Jügesheim und die Münchhausenschule in Hainhausen - standen erstmals im Fokus der Beobachtung.

Die Mitglieder des 1996 gegründeten politischen Vereins Freie Wähler Rodgau interessierten sich für die aktuelle verkehrliche Situation an den genannten Schulen. Ihr Ziel war es, ein realistisches Bild von den Bedingungen zu erhalten, denen Schulkinder, aber auch ihre Eltern und weitere Verkehrsteilnehmer gegenüberstehen, wenn der Unterricht beginnt. Um eine möglichst authentische und unverfälschte Einsicht zu erlangen, stand die Vor-Ort-Besichtigung zu den Schulanfangszeiten auf dem Programm. Dieser direkte Kontakt ermöglichte es den anwesenden Mitgliedern, die Herausforderungen und Besonderheiten des Schulverkehrs hautnah zu erleben und somit ein differenziertes Verständnis für die Thematik zu entwickeln.

Nach intensiven Beobachtungen vor den Schulen haben sich die Freien Wähler Rodgau ein umfassendes Bild über die aktuelle Verkehrssituation an den 3 genannten Schulen gemacht. Dabei zeigte sich eine disziplinierte Haltung aller Beteiligten. Die Eltern verhielten sich verantwortungsvoll und respektierten die Regeln, genau wie die übrigen Verkehrsteilnehmer, sei es mit dem Auto, auf dem Fahrrad oder zu Fuß. "Die Beobachtungen vor Ort zeigten uns, wie sehr alle Beteiligten bemüht sind, den Schulanfang sicher und geordnet zu gestalten", erklärt Karl-Heinz Dauth, der Fraktionsvorsitzende. Auch nahmen sie die Gelegenheit wahr, sich vor Ort mit Eltern auszutauschen. Die Mitglieder der Freien Wähler Rodgau waren positiv überrascht von den gut organisierten und respektvollen Interaktionen und planen bereits, in Zukunft auch andere Bereiche unter die Lupe zu nehmen. Diese positive Resonanz betont einmal mehr die Relevanz solcher Vor-Ort-Untersuchungen und unterstreicht die wichtige Rolle, die politischen Vereinen zukommt, wenn es darum geht, lokale Probleme zu identifizieren und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Die Freien Wähler Rodgau sind eine politische Kraft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lebensqualität der Bürger Rodgaus zu verbessern und ihre Interessen zu vertreten. Gerne nehmen wir Anregungen sowie Erfahrungswerte von Mitbürgern auf, um sie bei Entscheidungen der politischen Gremien einzubeziehen. Mit einem offenen Ohr für die Anliegen der Einwohner sind wir immer bemüht, die Interaktion zwischen Politik und Bürgerschaft zu verbessern und das Leben in Rodgau aktiv mitzugestalten. Unser Engagement reicht von Umweltschutz über Bildung bis hin zu Verkehrsfragen. Dabei legen wir großen Wert auf den Dialog mit den Bürgern und den Austausch mit anderen politischen Akteuren.