Mängelmelder für Rodgau – Freie Wähler Rodgau wollen Bürgerengagement erleichtern

Nicht nur den großen, langfristigen Projekten müsse Aufmerksamkeit geschenkt werden, sondern auch den kleinen Dingen, die den Alltag der Bürger/innen erleichtern können, müssen angegangen werden. Deshalb möchten die Freien Wähler Rodgau die Kommunikation zwischen der Stadt und den Bürgern verbessern.
Die Einführung eines „Mängelmelders“ soll es den Rodgauern erleichtern z.B. ein Wespennest auf einem Spielplatz zu melden, auf illegal abgelagerten Müll im Stadtgebiet hinzuweisen, Schlaglöcher in Straßen oder verwurzelte Radwege aufzuzeigen. Die eigene Erfahrung mit der Meldung von illegal abgelagertem Müll im Wald von Dudenhofen habe gezeigt, dass es nicht einfach ist, die bei der Stadt oder bei den Stadtwerken dafür zuständige Stelle zu erreichen. Das könne mit einem Mängelmelder besser und effektiver für alle Beteiligten funktionieren.

„Man kann heutzutage problemlos einen Mängelmelder präsent auf der Webseite der Stadt integrieren“, sagen die Freien Wähler Rodgau. „Andere Städte nutzen so etwas schon seit Jahren. Wieso dann nicht auch Rodgau?“ Der Status der Bearbeitung könne leicht eingesehen werden und ist für alle zugänglich. Ebenso hätte man einen guten Überblick, ob auf das aktuelle Problem schon hingewiesen wurde und in welchem Status sich die Meldung befindet.

Ebenso ist den Freien Wählern Rodgau die Bürgerbeteiligung bei Verbesserungen des Alltags wichtig. Wer z.B. auf dem Weg zum Spielplatz mit dem Fahrrad und dem Kinderanhänger an einer Treppe scheitert (Beispiel Hans-Sachs-Straße Richtung Spielplatz), dem soll es so einfach wie möglich gemacht werden, der Stadt dieses Problem mitzuteilen. Und dies soll in Zukunft mit dem Mängelmelder möglich sein.